Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zu unseren Reinigungsdiensten

Willkommen im umfassenden Fragen- und Antwortbereich rund um Gebäudereinigung und Reinigungsservices! Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Räumlichkeiten strahlend sauber zu halten. Von Expertentipps zur effektiven Grundreinigung über die Auswahl des richtigen Reinigungsdienstes bis hin zu speziellen Reinigungsverfahren für unterschiedliche Oberflächen – wir decken alle Ihre Fragen ab. Ob Sie sich für die Reinigungsfrequenz interessieren, die neuesten Trends in der umweltfreundlichen Reinigung entdecken möchten oder praktische Ratschläge zur Bewältigung hartnäckiger Flecken suchen, unser FAQ-Bereich bietet wertvolle Einsichten und Lösungen.

Tauchen Sie ein in die Welt der professionellen Sauberkeit und sorgen Sie für ein gesünderes, einladenderes Umfeld für alle.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Unterhaltsreinigung, einer Grundreinigung und einer Baufeinreinigung?

Die Unterhaltsreinigung ist die tägliche oder regelmäßige Reinigung (zwischen 1x bis 7x in der Woche) in Ihren Räumlichkeiten, um losen Schmutz durch Wischen oder Saugen zu beseitigen. Die Beseitigung von festsitzenden Verschmutzungen, welche durch einmaliges Wischen und Saugen nicht entfernt werden können, ist eine extra zu beauftragende Grund- oder Baufeinreinigung.

Bei einer Grund- oder Baufeinreinigung werden speziell ausgebildete Mitarbeiter mit spezieller Reinigungsausrüstung, Reinigungsmaschinen und Reinigungschemie eingesetzt.

Dabei wird eine Baufeinreinigung bei Baustellen und nach jeglichen Handwerksarbeiten gemacht, zum Beispiel nach Maler- oder Elektrikerarbeiten (s. „Was ist eine Baufeinreinigung im Genauen?“).
Bei der Grundreinigung ist die Entfernung von haftenden Verschmutzungen z.B. Glattböden und Wandfließen und Zwischenwänden im Sanitärbereich.

Was wird bei einer Unterhaltsreinigung gereinigt?
Hier sehen Sie ein MUSTER für die Unterhaltsreinigung bei Büroflächen. In diesem Fall, wurde die Reinigung für 5x die Woche beauftragt. Das folgende Leistungsverzeichnis richtet sich nach diesem Turnus (Reinigungsrhythmus).
Eingang, Kundenbereich, Büroflächen und Archivbereich

Boden

Gründlich saugen, kehren bzw. nass wischen                                                                                                                           5x wöchentlich

 

Oberflächen

Freigeräumte Schreibtische, Tische, Stühle, Beistellschränke  1x wöchentlich
Abfalleimer, Papierkörbe entleeren reinigen  5x wöchentlich
Griffspuren entfernen an Türen, Türrahmen, Geländer, Schränken und Beistellschränken und Lichtschalter abwischen  5x wöchentlich
Schreibtischlampen feucht wischen  1x wöchentlich
Fensterbänke feucht wischen (wenn freigeräumt)  1x wöchentlich
Stuhlkreuze abstauben  1x wöchentlich
Schrankoberseiten, freie Regalflächen und Bilderrahmen bis 1,80 m Höhe abstauben  1x wöchentlich
Sitzmöbel abstauben bzw. feucht wischen  5x wöchentlich
Heizkörper abstauben  1x wöchentlich
Fußleisten abstauben  6x jährlich
Geschirr abräumen  optional*

*optional heißt: diese Leistung ist nicht enthalten, außer Sie beauftragen sie extra.

Sanitärraum

Boden

Nasswischen mit Desinfektion                                                                                                                                    5x wöchentlich

 

Einrichtung / Mobiliar

WC-Becken, Sitze, Deckel und WC-Bürstenhalter reinigen  5x wöchentlich
Urinale reinigen  5x wöchentlich
Türgriffe reinigen  5x wöchentlich
Trennwände im Spritzbereich reinigen  5x wöchentlich
Kabinentüren Spritzspuren entfernen  5x wöchentlich
Griffspuren entfernen an Türen und Türrahmen  5x wöchentlich
Wandfließen im Spritzbereich reinigen unter Verw. von umweltfreundlichen Sanitär und Desinfektionsmitteln  5x wöchentlich
Abfallbehälter entleeren und reinigen  5x wöchentlich
Waschbecken reinigen  5x wöchentlich
Spiegel, Ablagen und Armaturen feucht wischen  5x wöchentlich
Seifenspender / Handtuchhalter nachfüllen  5x wöchentlich
Seifenspender / Handtuchhalter feucht wischen  5x wöchentlich
Toilettenpapier nachfüllen  5x wöchentlich
Gullis mit Wasser und Biodoor befüllen  1x wöchentlich

*optional heißt: diese Leistung ist nicht enthalten, außer Sie beauftragen sie extra.

Teeküche

Boden

Saugen bzw. feucht wischen                                                                                                             5x wöchentlich

 

Oberflächen

Spüle mit Ablagefläche und senkrechte Flächen (Fliesen im Spritzbereich) feucht wischen  5x wöchentlich
Schranktüren im Griffbereich feucht wischen  1x wöchentlich
Spülmaschine aus- und einräumen, einschalten  optional*
Wasserkocher und Kaffeemaschine entkalken  optional*
Mikrowelle reinigen  optional*
Geschirrtücher wechseln und waschen  optional*
Spülmaschinentabs besorgen  optional*
Abfalleimer entleeren und feucht auswischen  5x wöchentlich
Griffspuren entfernen an Türen und Türrahmen  5x wöchentlich
Lichtschalter abwischen  5x wöchentlich
Fußleisten abstauben  6x jährlich
Kühlschränke komplett reinigen und desinfizieren  optional*

*optional heißt: diese Leistung ist nicht enthalten, außer Sie beauftragen sie extra.

Was ist eine Baufeinreinigung im Genauen?
Die Baufeinreinigung ist identisch mit den in der Praxis geläufigen Begriffen Bauendreinigung oder Bauschlussreinigung. Sie findet nach der Fertigstellung von Neubau-, Umbau- oder nach Renovierungsarbeiten statt. Nach der Baufeinreinigung sind Oberflächen frei von Handwerkerschmutz (Mörtel-, Gips-, Lack-, Farbspritzer, Bohrstaub etc.) sowie von Schutzfolien und Etiketten; außerdem sind die Oberflächen staubfrei-, wischspuren- und schlierenfrei.
Kennen Sie die spezifischen Reinigungsanforderungen meiner Branche?

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Welche weiteren, branchenunabhängigen Reinigungsarten bieten Sie noch an?

Folgende weitere Reinigungsarten bieten wir an. Diese können bei Bedarf flexibel abgerufen werden.

  • Beschichtung PVC-, Lino-, Kautschuk-Bodens
    mit vorheriger Baufeinreinigung oder Grundreinigung des Bodens. Bei der Beschichtung werden Pflegemittel auf Oberflächen gebracht, die diese vor mechanischer Beanspruchung und Neuverschmutzung schützen (Werterhaltung).
  • Glasreinigung
    Die Unterhaltsreinigung reinigt Glastüren im Griffbereich. Bei der sogenannten Glasreinigung werden alle Innenglasflächen (z.B. Oberlichter,  Vitrinen, Glastüren komplett, Glaswände komplett)  komplett gereinigt.
  • Fensterreinigung
    entweder einseitig oder beidseitig bzw. mehrseitig, mit oder ohne Rahmen. Festsitzende Verschmutzungen, welche durch ein- bzw. zweimaliges Wischen nicht entfernt werden können, sind eine Sonderreinigung. Diese werden dann durch chemische oder mechanische Verfahren mit speziellen Geräten und Mitteln entfernt und müssen extra durch Sie beauftragt werden.
  • Jalousien- und Rollladenreinigung
  • Fassadenreinigung
    Manuell, mit Hochdruck-Lanze oder mit dem geschlossenen System Hochdruck-Krake (von Storch).
  • Teppichreinigung von festverlegten Teppichflächen
    – entweder eine Tiefenreinigung bestehend aus Teppichschampoonierung und Sprühextrahierung

    – oder nur eine Reinigung durch Sprühextrahierung
  • Entfernung aller Sohlenstreifen von Fußböden und Flecken von Teppichflächen soweit technisch möglich
  • außerplanmäßige Reinigungen, die mehr Arbeitsstunden benötigen, z.B. nach einer Betriebsfeier
  • Notfälle, z.B.
    – sofortige Desinfektion von Räumen mit Virenverdacht (z.B. ein Coronafall in einer Gaststätte),
    – Wasserschäden,
    – dringende Reinigungen aufgrund von Anforderungen des Gesundheitsamts.

Rufen Sie uns gleich an, wir klären Ihre Reinigungsbedürfnisse.

Was sagen die ISO-Zertifizierungen aus? • ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) • ISO 14001:2015 (Umweltmanagementsystem)

Wenn Sie sich für uns entscheiden, entscheiden Sie sich für einen fachmännischen und hochwertigen Service und tragen zu unseren Umweltleistungen bei.

  • ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem)
    Unsere ISO 9001:2015 Zertifizierung steht dafür, dass wir in der Lage sind, konsequent Dienstleistungen bereitzustellen, die den Kunden- und den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen (ISO.org).
  • ISO 14001:2015 (Umweltmanagementsystem)
    Die ISO 14001:2015 Zertifizierung ist uns wichtig, weil wir uns bewusst dafür entscheiden, die Umwelt zu schonen. Wir überwachen und managen unsere Umweltleistungen gezielt und systematisch. Die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 ist nur zulässig, wenn alle Anforderungen in das Umweltmanagementsystem einer Organisation aufgenommen und ohne Ausschluss erfüllt sind (ISO.org).

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  • Ihr Objektleiter steht Ihnen jederzeit als Ansprechpartner vor Ort oder unter seiner Mobilnummer zur Seite. Er koordiniert die Mitarbeiter, organisiert die Einarbeitung am Arbeitsplatz und sorgt für eine optimal eingerichtete Putzkammer. Auf Wunsch übernimmt er für Sie die Bestellung von Verbrauchsmaterialien wie Toilettenpapier, Handtuchpapier, Handseife und Spülmaschinentabs. Sie erhalten einen Objektordner, in dem die Kontaktdaten aller Ansprechpartner, inklusive 24/7-Notrufhotline, Ihr Leistungsverzeichnis und die Sicherheitsdatenblätter aller verwendeten Produkte hinterlegt sind. In Ihrem Objekt ist ein Infobuch hinterlegt, über welches Sie Wünsche und Anmerkungen an unsere Mitarbeiter hinterlassen können. Dieses dient auch zur Qualitätskontrolle für den Objektleiter.
  • Bei Beauftragung einer Sonderreinigung (s. „Welche weiteren, branchenunabhängigen Reinigungsarten bieten Sie noch an?“) und zu den Themen Rechnungen, Reklamationen, Qualitätssicherung und Umweltschonung  steht Ihnen unser Verwaltungsbüro unter 08241 / 99 68 956 gerne zur Verfügung.
  • Um uns über kurzfristige Sonderreinigungswünsche zu informieren, wie zum Beispiel nach einer Betriebsfeier, können Sie auch die Medical Clean App Verwen den. Auch Fotos zu Qualitätsanliegen können Sie uns über die Medical Clean App  zukommen lassen.
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Ja! Wir haben  tolle Angebotsaktionen, wie zum Beispiel Angebote für die Fensterreinigung, Teppichschampoonierung und Tiefgaragenreinigung. Damit ist die Werterhaltung Ihres Objektes und eine professionell Sauberkeit gewährleistet. Viel Spaß mit unseren Aktionenwelche Sie hier finden können!

Was ist der Cleaning Day?
Der Cleaning Day ist ein Sonderreinigungspaket und gehört zu den besonderen Highlights des Jahres.

Er besteht z.B. aus einer Fensterreinigung, Teppichschampoonierung, der Reinigung aller Heizkörper, sämtlicher Schrankoberflächen, der kompletten Türoberflächen, der Jalousien oder Rollläden, der Lampen, der Reflektoren etc.

Dieses Aktionspaket kann ein- oder zweimal im Jahr gebucht werden. Sie können die einzelnen Punkte absprechen.

Bei dem Cleaning Day wissen dann all Ihre Mitarbeiter im Voraus, dass sie die Schreibtische, Fensterbänke, Rollcontainer abräumen sollen und dann geht unser Team durch und danach ist wieder alles frisch duftend und blitzend!

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Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns an!
Wir beantworten sehr gerne all Ihre Fragen unter 0800 433 63 21